Personalentwicklung

Personalentwicklung ist vielschichtig. Es folgt eine lange Liste möglicher Maßnahmen. Lassen Sie uns darüber sprechen, welche davon auf Ihre strategischen Ziele einzahlen.

 

Talentmanagement
Talente identifizieren, entwickeln, platzieren und langfristig binden.

Bindung von Leistungsträgern
Entwicklungsmöglichkeiten schaffen, transparente Karrierewege, gute Führung, passgenaue Benefits.

Entwicklungsprogramme für Fach- und Führungskräfte
Passgenaue Maßnahmen, sinnvoll kombiniert und einfühlsam begleitet.

Nachwuchskräfte-Pools
Talente erkennen, fördern, vernetzen, platzieren.

Karrieremodelle
Karrierepfade und –stufen definieren, entsprechende Kompetenzen und Entwicklungsmaßnahmen festlegen.

Fach- und Projektlaufbahn
Bedeutung von Spezialisten deutlich machen, Entwicklung parallel zur Führungskarriere.


Personalstrategie

Zukünftigen strategischen Personalbedarf erkennen und gezielt angehen.

Strategische Nachfolgeplanung
Schlüsselpositionen identifizieren, gezielt Kompetenzen aufbauen, Know-how weitergeben.

Employer branding
Eigene Stärken als Arbeitgeber herausarbeiten und zielgruppengerecht kommunizieren.

Neuausrichtung des Recruiting
Meine Zielgruppen am richtigen Ort mit der passenden Argumentation ansprechen, mit aussagekräftigen Methoden kennenlernen und treffsicher auswählen.

Nachwuchsgewinnung
Ausbildung optimieren, duales Studium nutzen, Traineeprogramme sinnvoll abstimmen.

PE

PE

Kompetenzmanagement
Systematik der im Unternehmen benötigten Kompetenzen, strategisch sowie bezogen auf Job level und –familien oder einzelne Positionen.

Kompetenz- und Potenzialdiagnostik
Stärken und Entwicklungsfelder bei Mitarbeitern identifizieren. Potenziale erkennen.

Persönlichkeitsdiagnostik
Arbeitsstil und Präferenzen erkennen, passende Aufgaben und Entwicklungswege finden, Entwicklungsmaßnahmen planen.


Führung
Persönliche Führung mit dem nötigen kommunikativen Handwerkszeug und passenden Instrumenten, unternehmensweit nach einheitlichen Grundsätzen.

Führungsprinzipien leben
Führungsgrundsätze definieren, Führungskompetenz aufbauen, stimmige Maßnahmen ableiten und nachhaltig weiterverfolgen.

Feedbackprozesse
Klare Rückmeldung zum Arbeits- (und Führungs-) verhalten mit der Einladung zur Entwicklung in Mitarbeitergesprächen oder auch anderen Feedback-Verfahren wie 360°-Feedbacks.

Performance Management
Zielvereinbarungen und Zielesysteme, leistungs- und erfolgsabhängige Vergütungsanteile, motivierende Benefits, Feedback und Leistungsbeurteilung

Führung in Veränderungsprozessen
Eigene Haltung zur Veränderung, Verständnis von Veränderungsprozessen, Methoden zur Veränderung im Team.


Kompetenzaufbau
Betriebliche Lernmöglichkeiten schaffen
Das meiste Lernen erfolgt bei der Arbeit, in neuen Projekten, bei Hospitationen oder Job rotation, begleitet durch den Vorgesetzten, einen Mentor oder Coach.

Seminare und Trainings
Sich über die eigenen Werte und Präferenzen klar werden, Verhaltensmöglichkeiten erweitern, neue Kompetenzen aneignen, Gelegenheit zu Austausch und Feedback nutzen.

Einzelberatung/Coaching
Sparringspartner und vertrauensvoller Begleiter in Führungs- Entwicklungs- und Karrierefragen.