Organisationsentwicklung

In der Organisationswicklung bestimmen sowohl die Strukturen als auch die Kultur darüber, wie Menschen mit einander arbeiten. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, welcher Ansatzpunkt geeignet ist, Ihre Ziele zu erreichen .

Agiles Mindset
– Zielorientierung und Commitment fördern.
– Selbststeuerung aufbauen.
– Eine wirkliche offene Kommunikationskultur schaffen.
– Zusammenarbeit auf Augenhöhe verwirklichen.
– Agile und traditionelle Arbeitsweisen sinnvoll verbinden.

Prozessgerechte Organisation
Ausrichtung der Aufbauorganisation an Kundenprozessen soweit sinnvoll.
Effizienz und Prozesssicherheit mit Bordmitteln verbessern.

Team- und Führungsstruktur
Ausrichtung von Teams an gemeinsamen Aufgaben, exzellente Teamzusammensetzung,
Matching von Führungsaufgaben, Führungspersonen und Führungsspannen.

Teamarbeit
Zuschnitt von Teams, Begleitung der Teamentwicklung, Weiterentwicklung und Wiederbelebung bestehender Teams, Kriseninterventionen.

Kommunikationsstrukturen
Transparente und motivierende Informationsflüsse, effiziente Besprechungen, passende Regelkommunikation, Rückfluss von Information an die Unternehmensspitze.

OE

OE

Partizipation
Die Einbindung von Mitarbeitern erhöht die Detailtreue der gefundenen Lösungen und potenziert deren Akzeptanz.

Großgruppenveranstaltungen
Erzeugen in kürzester Zeit Schwung, Identifikation und praktische Ergebnisse durch intensive Beteiligung der Mitarbeiter.

Durchführung von Moderationen und Workshops (Schnittstellen, Neuausrichtung von Abteilungen)

Veränderungsmanagement / Reorganisationen
Damit Veränderungen nachhaltigen Erfolg bringen, müssen sie schlüssig und mit Einbindung der relevanten Beteiligten erarbeitet und implementiert und transparent kommuniziert werden.

Lebendes Prozessmanagement
Teams lernen, zunächst die eigenen und später auch die übergreifenden Prozesse zu visualisieren und stetig weiterzuentwickeln. Die Führungskraft fungiert als Coach und Moderator.


Unternehmenskultur

Mit den geeigneten Hilfsmitteln kann man die Kultur sichtbar machen, besprechen und gestalten. Gleichzeitig müssen alle Maßnahmen der Unternehmensführung so gestaltet werden, dass sie die gewünschte Kultur fördern und erzeugen.

Leitbildprozesse
„Haben wir nicht schon ein Leitbild? Das ist irgendwo hier in der Schublade…“
Entscheidend ist, das Leitbild durch konsequentes Handeln mit Leben zu füllen.

Mitarbeiterbefragungen
Eingebettet in einen Folgeprozess, der die weitere Bearbeitung der aufgedeckten Themen sicherstellt.